Navigation überspringen
05. September 2023

Der Kultursommer an der Waldbühne war ein voller Erfolg

Vom düsteren Festival, über atemberaubende Filme bis hin zur Stand-Up Comedy

Jubiläen gibt es dieses Jahr einige: 900 Jahre Lippe, 50 Jahre Kreis Lippe und nicht zu vergessen, auch seit 15 Jahren Filme in beeindruckender Atmosphäre. Bäume, Sternenhimmel und das Hermannsdenkmal als Kulisse, waren auch in diesem Jahr für mehr als 9.000 Kinofans ein Highlight des Sommers.

Vom 06. bis zum 23. Juli hieß es wieder Vorhang auf für das Mondscheinkino. „Stolze 9.191 Besucherinnen und Besucher konnten wir in dieser Saison verzeichnen“, berichtet Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe. „Da es zwei Kinoabende weniger gab, sind das zwar nicht ganz so viele Gäste wie 2022, aber dennoch ein großer Erfolg, der für das Veranstaltungskonzept spricht“, so Düning-Gast weiter. Insgesamt 17 Vorführungen haben das Publikum begeistert. Ein besonderes Highlight war der Film „Der Nachnahme“, der innerhalb weniger Tage ausverkauft war und als krönender Abschluss der Saison an einem Zusatztermin noch einmal gezeigt wurde.

„Bei einer Vorführung hat das Wetter leider nicht mitgespielt, dabei hatten wir in vergangenen Jahren schon mutige Zuschauerinnen und Zuschauer gesehen, die mit Regenschirmen, dicken Wolldecken und heißen Getränken dem ungemütlichen Wetter getrotzt haben“, resümiert Jörg Düning-Gast. „Diesmal zog allerdings eine schwere Gewitterfront auf, so dass das Organisationsteam die Aufführung schweren Herzens kurzfristig absagen musste. Die Sicherheit aller Beteiligten geht immer vor.“ Trotz der witterungsbedingten Schwierigkeiten fällt die Bilanz äußerst positiv aus, denn laut einer Gästebefragung würden 99 Prozent das Mondscheinkino weiterempfehlen und 94 Prozent das Angebot wieder nutzen.

Auch in diesem Jahr wurde die Waldbühnensaison am 1. Juli mit dem Owls’n’Bats Musikfestival eröffnet. Die eintägige Veranstaltung am Fuße des Hermannsdenkmals zog vor allem Fans der düsteren Klänge in ihren Bann. Die ca. 400 Partygäste konnten so zur Musik der Newcomer-Bands Delta Komplex oder Je T’Aime ihre Flügel ausbreiten und feiern. Aber auch die Bielefelder Gothrock-Band Reptyle, Saigon Blue Rain, Bedless Bones und die Band Golden Apes, die ebenfalls einen neuen Song präsentierte, waren mit von der Partie. Nach dem offiziellen Ende um Mitternacht wurde auf der Aftershowparty die Nacht zum Tag gemacht.

Zu guter Letzt stand am 26. August noch einmal der Kölner Waschsalon auf der Bühne und präsentierte Stand-Up-Comedy vom Feinsten. Ben Schafmeister, der Moderator des Abends, hatte vier weitere Comedians und Comediennen im Schlepptau. Vor allem schwarzer Humor und Sarkasmus standen auf der Tagesordnung. Die Veranstaltung „NightWash LIVE“ ist bereits zu einem festen Bestandteil des Waldbühnenprogramms geworden. In diesem Jahr freuten sich die 891 Besucherinnen und Besucher über den Gewinner des NightWash Talent Award 2022, Assane Badiane. Aber auch Laura Brümmer, Thomas Schmidt und Sandra Sprünken verstanden es, mit dem Publikum zu interagieren und es zu begeistern.

Die Waldbühnensaison 2023 hat erneut wieder vielen verschiedenen Genres einen Raum gegeben und die Menschen durch die Kultur einander nähergebracht. Natürlich wäre diese hervorragende Bilanz der Waldbühne ohne das Team vor Ort nicht möglich gewesen. „Ein besonderer Dank geht an unsere Kolleginnen und Kollegen, die alles organisiert haben. Nacht für Nacht haben sie für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf gesorgt“, so Düning-Gast abschließend. Dank gebührt aber auch der Lippischen Landesbrandversicherung, die wie jedes Jahr als verlässlicher Sponsor zur Seite stand, Radio Lippe als Kooperationspartner und den Detmolder Ordnungsbehörden.

 

Zahlen:

Mondscheinkino 22. Juli bis 15. August 2021 9.038 Besucherinnen und Besucher
7. bis 24. Juli 2022 10.179 Besucherinnen und Besucher
6. bis 23. Juli 2023 9.191 Besucherinnen und Besucher

 

Abbildung:

Impression von der Waldbühnen-Saison 2023
(Foto: Landesverband Lippe)

Aktuelles

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.